Corps Alemannia Wien zu Linz

Das Corps Alemannia ist eine Studentenverbindung an der Linzer Universität und den diversen Linzer Hochschulen. Hörer dieser Lehranstalten können bei uns Mitglied oder, wie wir sagen, aktiv werden. Gerade  unsere heutigen Massenuniversitäten müssen ausschließlich Fachwissen für den zukünftigen Beruf vermitteln.

Bei Alemannia werden nicht nur Traditionen gepflegt, sondern Mitglieder verschiedener Studienrichtungen bieten auch Gedankenaustausch über die Fakultätsgrenzen hinweg. Gemeinsames Lernen steht genauso auf dem Programm wie sportliche und gesellige Freizeitgestaltung.

Das Zusammenleben der Menschen ist von zahlreichen Riten bestimmt, solche Sitten und Gebräuche gibt es auch bei uns Alemannen, die mit der zeremoniellen Aufnahme des Neuen, des „Fuchs“ beginnen und sich z.B. in fröhlichen Kneipen, der Pflege studentischen Liedgutes  und dem verpflichtenden Mensurfechten fortsetzen.

Unsere Räume im Kepplerheim bieten Platz für gesellige Veranstaltungen, aber auch für gemeinsames Studieren, Musikhören oder Internetsurfen.

Da unsere Corpsbrüder dem Corps Alemannia auch nach dem Studienende für immer verbunden bleiben, können wir in vielen Gesprächen von Erfahrungsschatz der „Alten Herren“ profitieren. Daraus können sich auch so manche beruflichen Aspekte ergeben.

Das Corps Alemannia ist in den “Kösener Seniorenconventsverband“ eingebunden, ein Zusammenschluss von über hundert Corps in Deutschland, Österreich und der Schweiz
mit insgesamt rund 16000 Mitgliedern.

Als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit untereinander und aus alter Tradition tragen
Wir bei offiziellen Veranstaltungen Band und Mütze, wie die Gründer unserer Corps schon vor mehr als 200 Jahren.

Wenn auch Alemannia wie alle Corps ein Männerbund ist, so spielen Frauen dennoch seit jeher bei uns eine besondere Rolle. Sie sind bei vielen Veranstaltungen mit ein-gebunden und stellen immer eine willkommene Bereicherung  dar.

Ihm Rahmen unserer außeruniversitären Ausbildung bieten wir unseren Corpsbrüdern zahlreiche Möglichkeit zum Erwerb von Führungskompetenz, Persönlichkeitsbildung,
Rhetorik oder etwa auch Präsentationstechnik.

Unter Bewahrung überlieferter und gewachsener studentischer Werte und Bräuche sowie gesellschaftlicher Umgangsformen ist das Corps Alemannia offen für die Herausforderungen in unserer Heimat Österreich, aber auch für die neue Situation des Zusammenwachsens von Europa.